close
Banner
Top Panel
Top Information
Top Panel
Kathedrale von Malaga

Errichtet vom XVI bis XVIII Jh an Stelle einer maurischen Mosche, ist 48 meter hoch. Wurde an der gewaltigen Renaissancenkirche mit gotischen und barocken Einsprengseln gebaut. Der südliche Turm blieb unvollendet, der Malagueño nennt sie deshalb La Manquita 'Die kleine einarmige'. Im Inneren lohnt neben den vielen nebenkapellen besonders der schöne Chor einen Blick.


Die Alcazaba

Der Ursprung dieser Festung geht ins 11. Jh. zurück, trotzdem wurde sie im 16. Jh. erweitert und verschönert. Während der Zeiten der Zurückeroberung war sie eine der mächtigsten Residenzen für die Katholischen Könige – sie war nämlich durch ein dreifaches befestigtes Gelände beschützt, das mit dem Burg Gibralfaro durch einen ummauerten Weg verbunden war.
Der Grundriss ist geometrisch und gleichmäßig. Damals bestand die Festung aus 110 Türmen, Gebäuden, Gärten, Wohnungen und Moscheen. Die Gebäude werden um drei große mit schönen Keramikwasserbecken versehene Höfe angeordnet. Das Gelände verfügt über königliche Häuser, hinter denen sich die Wohnungen der Beamten und Diener befinden.
Am Ende des Viertels erhebt sich der aus dem 14. Jh. stammende quadratische Donjon. In seinem Obergeschoss wurde eine Wohnung mit mehreren Zimmern und Hof erbaut. Dieses Viertel ist eines der wenigen erhaltenen Baudenkmale, die von dem spanischen maurischen Leben aus dem 12. Jh. zeugen. Die zauberhaften Gärten dieses Palastes, häufig Hängegärten, gelten als Anziehungspunkt des Geländes.
Die Katholischen Könige verlassen 1487 die Festung, jedoch wurden die Gebäude zwei Jahrhunderte später noch in der Lage, den König Philipp IV. zu beherbergen.
Die Alcazaba beherbergt das Museum für Archäologie und das Zimmer Cuarto de Granadas, im mittleren Teil des oberen Geländes und ehemalige Wohnung für Könige und Regierenden, beinhaltet das Museum für Keramik.

Unterkunft in der nähe der Kathedrale

Hotel Don Curro ****

Sancha De Lara, 7 29015 Málaga (Malaga), Spanien

Hotel Petit Palace Plaza **** (Neues Hotel 2009)

Calle Nicasio Calle 5 29015 Málaga (Malaga), Spanien

AC Hotel Malaga Palacio ****

Cortina del Muelle, 1 29015 Málaga (Malaga), Spanien